Dr. med. Wolfgang Huppertz

Geburtsort: Essen

Zivildienst: Katastrophenschutz

Studium: Medizin (Universitäten Essen u. Bonn)

In der Praxis seit: Januar 1984

 

Facharzt für Innere Medizin

Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin

 

Ärztliche Tätigkeiten:

  • Innere Medizin 
    Medizinalassistent und Weiterbildung zum Arzt für Innere Medizin St. Josef- Krankenhaus Oberhausen und Elisabeth Krankenhaus Essen (1975-81) Oberarzt im Elisabeth-Krankenhaus Essen (1980-83) Seit 1984 in der Gemeinschaftspraxis am Karlsplatz 1987 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Betriebsmediziner

Schwerpunkte:

  • gastroenterologische Endoskopie

  • Ultraschalldiagnostik

  • Durchführung von klinischen Studien


Lebenslauf

 

Als echter Essener wurde ich als 3. Kind meine Eltern im Elisabeth-Krankenhaus geboren.  Meine ersten Lebensjahre verlebte ich in Essen-Haarzopf, wo ich auch eingeschult wurde. In Bonn begann ich mein Medizinstudium, welches ich am Klinikum Essen fortgesetzt habe. Das Studium habe ich dort mit dem medizinischen Staatsexamen und kurz darauf mit der Promotion mit einer experimentellen Arbeit aus der Pharmakologie abgeschlossen. Die anschließende Medizininalassistentenzeit führte mich zunächst auf die Innere Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses Essen. 

 

Meine ersten praktischen chirurgischen Kenntnisse erwarb ich im St. Josefs-Krankenhaus Oberhausen. Zum Elisabeth-Krankenhaus Essen zurückgekehrt begann ich meine Weiterbildung zum Internisten, zunächst auf der allgemeinen Station, später eineinhalb Jahre als Stationsarzt auf der Intensivstation und ein Jahr auf der Röntgenabteilung. Schon früh begeisterte ich mich für die damals noch in den Kinderschuhen steckende internistische Ultraschalldiagnostik. Durch eine Gastarzttätigkeit am Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg konnte ich meine Kenntnisse entscheidend erweitern. 

 

Außerdem arbeitete ich mich in die Endoskopie des Magen-Darmtraktes ein. Am 01.04 1980 wurde ich zum Oberarzt der Inneren Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses ernannt. Mit Dr. Herbert Eveld gründete ich eine internistische Gemeinschaftspraxis in Essen-Altenessen, die ich seither am Karlsplatz betreibe und in der meine jetzigen Kollegen Partner wurden. 1987 erwarb ich durch die Ärztekammer Nordrhein die Zusatzbezeichnung  „Betriebsmedizin“ und bin seither auch in der Prävention von Erkrankungen als Betriebsarzt aktiv. 

 

Als fachärztlich tätiger Internist widme ich mich jetzt in unserer Praxis intensiv der gastroenterologischen Diagnostik und führe Gastroskopien (Magenspiegelungen) und Coloskopien (Darmspiegelungen) durch. Weitere Schwerpunkte sind die Betreuung von Diabetikern und die Durchführung von klinischen Studien.